Sportpferde getreidefrei füttern - es geht!
Jedes Pferd ist natürlich anders und gerade im Leistungssport ist eine individuelle Fütterung unverzichtbar.
Um zu zeigen wie das in der Praxis aussehen kann, gibt es von Charlott Maria Schürmann gleich zwei Erfahrungsberichte von zwei ihrer Sportpferde, die sie nicht nur getreidefrei füttert, sondern gleichzeitig auch zucker- und stärkereduziert.
1. „Komplett Getreidefrei“
Die Fire Girl, eine 9 -jährige Stute, wurde vor über einem halben Jahr komplett auf "Getreidefrei" umgestellt. Diese Stute bringt von Natur aus sehr viel Go mit und konnte sich nur schwer auf die ihr gestellten Aufgaben einlassen. So verschenkt man natürlich ungewollt Potenzial. Seit der Umstellung profitiert Charlott sehr davon, dass Fire Girl viel konzentrierter mitarbeitet und deutlich relaxter auf Turnieren ist. Zu dem Getreidefrei bekommt sie tägl. 250 g Ahlbrands Gold, um die Muskelarbeit zu unterstützen (Bild 2)
2. „Zeitweise Getreidefrei“
Ivar, ein 10-jähriger Wallach, wird während der Turnierphase getreidefrei gefüttert, um über diese "stressige" Phase den Magen zu entlasten. Im normalen Training bekommt er weiterhin täglich 1,3 kg Pferde Menue und 250 g Gold. Mit dieser Kombination bringt er super Leistungen und ist mit dem Kopf voll bei der Sache.
Auf dem Foto konnte Charlott sich mit Ivar mit über 70 % an Platz 6 und im Finale an Platz 8 in einem enorm starken Starterfeld auf dem Dressurfestival Schafhof in einer Dressurprüfung Kl. S*** - Intermediaire II platzieren (Bild 1)
Haben Sie Fragen zur getreidefreien Fütterung? - Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!
Ihr Team von Ahlbrand Pferdefutter